News 2018

18. Dezember

Geburt AAA-Wurf


Wir haben Kurzhaar und Langhaar-Welpen in dark sable!!

Unser AAA-Wurf ist heute geboren, 1 Rüde (Langhaar) und 5 Hündinnen (1 Langhaar, 4 Kurzhaar). Da wir gerade unsere Homepage bearbeiten, wird der Wurf hier erst im Januar ausführlich vorgestellt.
Alle Welpen sind bis zur 6. Woche für die Bewerber von der Warteliste reserviert. Falls nach deren Wahl evtl. noch Welpen frei zur Vermittlung sind, werden wir sie hier vorstellen!

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:


Weiterhin haben wir noch eine traurige Nachricht, die einen unserer Senioren betrifft:

Irish letzte ReiseText


Unser Globetrotter hat seine letzte Reise angetreten...
Geboren in Minnesota als Sohn eines berühmten Vaters, ist er 2010 mit seiner Schwester Miley mit uns nach Deutschland gereist und hat den Großteil seinens Lebens überaus behütet und geliebt bei Monika und Jörg in unserer direkten Nachbarschaft verbracht. Ein echter Gentleman mit einem großen Herzen...

Farewell alter Freund, until we meet again...

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:

13. November

Wir haben tolle Neuigkeiten: Wir waren heute mit Leela (Jack Mack's fior feart) beim Ultraschall, und sie ist TRAGEND! :-) 
Errechneter Geburtstermin ist der 15/16. Dezember, wir erwarten Welpen in Lang- und Kurzaar ;-) Infos über den Wurf unter Wurfplanung

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-


20. Oktober

Z-Wurf Geburt2


Unser "Jahrhundertwurf" ist angekommen!!

Endlich sind sie da! Eloise hat uns zwei Tage warten lassen, dann ging es endlich los und am Abend des 20. Oktober ist unser mitlerweile zweiter Z-Wurf geboren, 3 Rüden und 5 Hündinnen. Dieser Wurf war lange geplant und ist für uns etwas ganz Besonderes. Nach über 20 Jahren Jahren Colliezucht mit intensiven Bemühungen, die Gesundheit unserer Rasse fortlaufend zu optimieren, jede bekannte relevante Erkrankung auch mit Gentests und Zuchtlenkungsprogrammen zu bekämpfen, sind wir nun am Ziel: 
Wir haben den ersten Wurf gezaubert, dessen Eltern - und demzufolge auch ALLE Welpen - GENETISCH FREI sind von allen 6 Erkrankungen, die wir ins Visier genommen und züchterisch ausselektiert haben: MDR1, CEA, PRA, GCS, DM und auch DMS (nur aabb)! Uns ist weltweit kein vergleichbarer Colliewurf bekannt, der diese Werte vorweisen kann, daher ist es für uns unser "JAHRHUNDERTWURF". Ein Meilenstein für uns und unsere wundervolle Rasse!


Und buchstäblich als Sahnehäubchen oben drauf: 3 der Welpen sind Weiß!! Wir fördern diese Farbe seit 2002 in Deutschland und diese Farbvariante ist eine spezielle Vorliebe von mir, gerade mit sable markings. Wunderbar! Wir sind erstmals nach vielen vielen Jahren in der glücklichen Lage, bei der Auswahl von Zuchtanwärtern für uns "nur " auf Charakter und Exterieur zu schauen, und die Gesundheitswerte völlig aussen vor lassen zu können- sie sind ja schlichtweg von allen Welpen optimal :-)

Wir haben uns für die nächsten Jahre vorgenommen, diesen Erfolg auch im Langhaarbereich zu erreichen, die ersten Nachzuchten stehen schon in den Startlöchern..

 

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

Nachtrag vom September 2018: 


Besuch von NEMO!!! Fast genau 10 Jahre nach seiner Geburt hat er den Weg zurück in die Heide gefunden (oder besser: finden lassen :-) und ich hatte eine paar schöne Stunden mit ihm und seinen Besitzern. Pascal ist inzwischen erwachsen geworden und lebt selbstständig in einer Einrichtung. Seine Mutter ist nun die Hauptbezugsperson für den auch schon in die Jahre gekommenen Senior Nemo. Er ist seiner Schwester Lucy, die leider jüngst verstorben ist, extrem ähnlich, nicht nur äußerlich... So war auch ein wenig Wehmut mit dabei, als ich ihn wiedersehen durfte...  
Vielen Dank Kerstin, dass ihr den Besuch möglich gemacht habt :-) 

Nemo's ganze Geschichte kann man unter WELPENSPENDE nachlesen


:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

11. Oktober

Wir haben Kurzhaar-Welpen in blue merle und tricolor!!
Unser Y-Wurf ist heute geboren, 4 Rüden und 3 Hündinnen.
Alle Welpen sind bis zur 6. Woche für die Bewerber von der Warteliste reserviert. Falls nach deren Wahl evtl. noch Welpen frei zur Vermittlung sind, werden wir sie hier vorstellen!

 

:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-

14. September
Nach all den traurigen Nachrichten der letzten Zeit in dieser Rubrik blicken wir nun nach vorn und freuen uns zuerst einmal über den Ausgang und die Titelträger der vergangenen Europazuchtschau 2018 des CfAC e.V. !

"Europasieger, Best of Breed BOB und Best in Show BIS 2018" wurde

                                     "Heatherland's Rondo Veneziano" :-)

RondoEuopasieger2018


Rondo vereint optimale Gesundheitswerte (genetischer non-carrier für ALLE sechs von uns getesteten Erkrankungen, HD- ED-frei) mit einem absolut liebenswerten Wesen. Sehr offen, extrem verschmust und personenbezogen, souveränes Wesen und eine phantastische Ausstrahlung. Obwohl unser Zuchtschwerpunkt auf Gesundheit und Wesen liegt, ist uns hier das Triple "Gesundheit, Wesen und Schönheit" mit ihm auf höchstem Niveau gelungen :-)


Weiterhin hat unser Nachwuchs ebenfalls Erfolge feiern dürfen:

Heatherland's Va Va Voom! wurde Europajugendsiegerin Smooth Collies
Heatherland's Uxorious Pal wurde Europajugendsieger Smooth Collies
Heatherland's Kissing Kitty wurde Europasiegerin Smooth Collies
Heatherland's Arctic Blue wurde Europasieger und Rassebester BOB Rough Collies

Glückwunsch an alle Titelträger und auch an die hier nicht namentlich genannten zweit- und drittplatzierten Heatherlander der verschiedenen Altersklassen! 

Wir haben neue Bilder bzw. Neuvorstellungen bei unseren Nachwuchshunden "Heatherland's Va Va Voom!""Heatherland's Ulysses" und "Heatherland's Xillara". Auch bei "Rondo Veneziano" und "Arctic Blue" gibt es neue Bilder, an dieser Stelle einen riiieesigen virtuellen Blumenstrauß und ein herzliches Dankeschön an Alex Fink-Milo, die so stimmungsvolle Bilder von unseren Hunden gemacht hat! 
Das schönste Bild hat sie von unserer älteste Hündin Hazel gemacht... Hazel wird bald 13 Jahre alt und ich werde mich noch lange an dieses Fotoshooting erinnern:

HazelAlex2

Weiterhin gibt es erfreuliche neue Nachrichten von "Heatherland's Peppermint Patty"! Sie ist tragend mit einem großen Wurf von Kalalassies's either Edison or Tesla! Es hat geschnackelt :-) Wir erwarten die Welpen um den 11. Oktober. Eloise ist ebenfalls von Rondo tragend, dies wird nicht nur auf Grund der bestmöglichen Gesundheitswerte der Welpen ein ganz besonderer Wurf...